ShishaOrient
Gut zu wissen News Shisha

Aufklärung: E-Shisha und E-Zigarette Unterschied!?

Heute möchten wir mal einen allgemeinen Irrglaube aus der Welt schaffen. Und zwar werden wir immer öfter gefragt, was die beste E-Shisha auf dem Markt ist oder was gute E-Shisha Starter-Sets ausmachen. Nachdem wir dann als Antwort Empfehlungen von E-Zigaretten liefern, ist die Verwunderung groß – aber warum ist das so? Im Grunde ist die Funktions- und Bauweise von diese elektrischen Verdampfern exakt die Gleiche. Im folgenden Ratgeber gehen wir näher auf die Gemeinsamkeiten, sowie die Begrifflichkeiten ein, damit auch du endlich Klarheit hast!

Funktionsweise

Die Funktionsweise von E-Shisha bzw. E-Zigaretten ist sehr simpel. Über einen Akku, wird ein Verdampfer, welcher sich im Kopf befindet, erhitzt. Durch die Erhitzung des Verdampfers, wird das Liquid verdampft und kann so geraucht werden. Bei den meisten Modellen von E-Zigaretten muss während des Ziehens ein Knopf gedrückt werden.

Bei der E-Shisha hingegen wird der Verdampfer meist durch das reine Ziehen an der elektrischen Shisha aktiviert. Es gibt aber auch elektrische Zigaretten, die ebenfalls diese Möglichkeit anbieten. Also kann man hier nicht unbedingt von einem Alleinstellungsmerkmal sprechen.

Bauweise und Design

Die Bauweise von elektrischen Zigaretten oder Shisha ist nahezu gleich. Lediglich die Optik kann teilweise unterschiedlich sein:

  • So haben E-Shishas gerne mal die Optik einer Mini-Shisha, wird aber auch mit Liquid geraucht, benötigt aber weder Kohle, noch Tabak.
  • Die E-Zigarette hat die gleiche Bauweise und ähnelt gerne mal der Optik einer Zigarette. Doch dieses Design ist nicht mehr weit verbreitet, sondern eher moderne Design, die einem Stift ähneln.
e-shisha-zigarette-vergleich
pixabay / eigene Anpassung

Du siehst also, dass die Bauweise von E-Shisha und E-Zigaretten nahezu gleich ist und man beide Geräte im Grunde nicht unterscheiden kann. Viele Shisha-Raucher nutzen gerne eine E-Zigarette als Shisha für unterwegs, als Alternative für eine Reise-Shisha.

Geschmack und Aromen

Auch beim Geschmack bestehen keine Unterschiede. In beide Geräte muss ein sog. Liquid gefüllt werden. Ähnlich wie beim Shishatabak, kannst du hier zwischen unzähligen Geschmackssorten auswählen. Im Gegensatz zu Tabak kannst du aber selbst wählen, ob oder wie viel Nikotin du aufnehmen willst. Es gibt aber auch herkömmlichen Shisharauchen auch nikotinfreie Alternativen, wie bspw. Tabak aus Früchten.

Inzwischen haben sich diverse Shisha-Tabak-Hersteller auch auf die Herstellung von Shisha-Liquids spezialisierst, um auch diesen Kundenkreis anzusprechen. Die Optik der Tabakdose gleicht dem des Liquids. Der Geschmack ist beim rauchen bzw. dampfen aber gleich.

Bestenliste: E-Shisha/E-Zigarette

#VorschauProduktBewertungPreis
1 E Zigarette Shisha Starter Set und... E Zigarette Shisha Starter Set und... Aktuell keine Bewertungen 38,99 EUR 37,99 EUR
2 Kupbox E Zigarette Starter Set Ohne... Kupbox E Zigarette Starter Set Ohne... Aktuell keine Bewertungen 39,99 EUR
3 E Zigarette Starter Set 50W, MONVAP M50... E Zigarette Starter Set 50W, MONVAP M50... Aktuell keine Bewertungen 38,99 EUR
4 GeekVape Aegis Legend e zigarette - max.... GeekVape Aegis Legend e zigarette - max.... Aktuell keine Bewertungen 69,95 EUR 47,98 EUR
5 Manvap E Zigarette 80W E Shisha mit 0.3... Manvap E Zigarette 80W E Shisha mit 0.3... Aktuell keine Bewertungen 38,99 EUR

Sonderfall: Elektrische Shishaköpfe

Inzwischen existieren sogar elektrische Tabakköpfe, die auf komplett Kohle verzichten und Hitze über Strom erzeugen. Das kommt einer E-Shisha schon sehr nah, allerdings wird auch hier richtiger Tabak genutzt. Wir haben sogar schon einmal einen Prototypen eines E-Heads gesehen, der auf die Rauchsäule einer herkömmlichen Shisha gesteckt und mit Liquid befüllt wird. Ein ganz cooler Ansatz, aber lange nicht so mobil wie eine kleine E-Shisha.

Weiterführende Artikel

Shisha-Aufbau: Woraus eine Wasserpfeife besteht

Joern Kahn

Shisha mit mehreren Schläuchen kaufen oder nicht?

Joern Kahn

So wird eine Smokebox richtig benutzt

Joern Kahn