ShishaOrient
Gut zu wissen Tabak

Aus was besteht Shisha Tabak?

Viele werden sich früher oder später die Frage stellen, was man da eigentlich gerade in seiner Shisha raucht. Klar, es handelt sich um Shisha Tabak, aber weißt du, aus was der Tabak besteht? Wir zeigen Dir heute aus welchen Bestandteilen sich der Shisha Tabak zusammen setzt und wie dieser hergestellt wird.

Bestandteile von Shishatabak

Der herkömmliche Shisha Tabak besteht in erster Linie aus einem Grundtabak, welcher, je nach Hersteller, unterschiedlich geschnitten und behandelt ist. Ein weitere Bestandteil ist die Molasse. Diese besteht wiederum aus:

  • Glycerin
  • Süßungsmittel (Honig oder Invertzucker)
  • diversen Aromen

Grundtabak

Der Grundtabak ist von Hersteller von Hersteller unterschiedlich. Viele Hersteller setzten auf den bekannten Virginia-Tabak, welcher heller ist, als bspw. Burley oder Haze. Zusätzlich unterscheidet sich hier auch sehr der Schnitt. Manche Hersteller verwenden einen sehr feinen Schnitt, wie bspw. O’s. Dem Grundtabak wird immer Wasser entzogen, damit dieser die Molasse mit dem entsprechenden Aroma gut aufnehmen kann. Wie man Tabak richtig mischt, haben wir dir bereits an einer anderen Stelle erklärt.

Molasse

Tabakhersteller bezeichnen sich in der Findungsphase eines neues Tabaks auch gerne als “Koch“. Um den exakt gewünschten Geschmack zu erzielen, ist nämlich einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl notwendig. Hier kommt es auf die richtige Mischung von Aroma und Süßstoff an. Einmal das falsche Aroma genutzt oder zu viel verwendet und der Tabak ist hinfällig.

Zusammensetzung von Shishatabak

Du sieht also, dass die Zusammensetzung von Shishatabak auf den ersten Blick gar nicht so kompliziert ist und im Grunde aus zwei Elementen besteht. Da Tabak und manche Aromen aber Naturprodukte sind, kann es sein, dass der Geschmack von manchen Shishatabaks teilweise abweicht. An dieser Stelle müssen wir aber noch erwähnen, dass neben den hier erwähnten Bestandteile leider auch Schadstoffe, wie bspw. Nikotin, dazu gehören.

Weiterführende Artikel

Shisha und Rauchmelder: Was du wissen musst!

Joern Kahn

Jugendschutz: Ab wie viel Jahren man Shisha rauchen darf

Joern Kahn

Shisha-Tabak: Menthol Verbot und aktuelle Alternativen

Joern Kahn