ShishaOrient
Gut zu wissen Hersteller News Phunnel Setups Tabakköpfe

Oblako Flow: Neuer Tabakkopf mit integriertem Phunnel-Mod

Lange hat uns Oblako mit Fotos des neuen Oblako Flow auf die Folter gespannt. Jetzt ist dieser neuartige Phunnel aber endlich offiziell auf dem Markt erschienen. Doch die Funktion ist nicht unbedingt neu. Erfahrene Shisharaucher werden sicher schon einmal über einen sog. Phunnel-Mod gestoßen sein. Oblako nimmt diese Idee und kreiert daraus einen neuen Phunnel. Wir haben hier alle Infos zum neuen Oblako Flow.

Das Prinzip eines Phunnel-Mods

phunnel-mod-nachruesten
eigenes Bild

Phunnel-Mods sind wie bereits erwähnt nicht neu und wurden eine Zeit lang genutzt, damit sich die Alufolie nicht auf das Loch zieht und den Durchzug stört. So kann die Alufolie auf dem Mod aufsitzen und man kann trotzdem ziehen durch die vorhandenen Schlitze. Inzwischen ist der Phunnel-Mod aber so gut wie ausgestorben, da die meisten unter uns nur noch auf dem Phunnel mit Panzeralufolie oder Smokebox rauchen. Hier besteht nämlich nicht die Gefahr, dass sich das Loch des Phunnels zuziehen kann.

Oblako Flow mit altbewährter Technik

Natürlich sind bei dem zuvor erwähnten Phunnel-Mod nur kleine Schlitze vorhanden, die den Durchzug teilweise gestört haben. Beim Oblako Flow hingehen besteht der rote Mod aus einem rundherum gehenden Schlitz, der komplett Luft ziehen kann. Man selbst sieht aber nicht, dass sich darunter ein Loch befindet. Somit gehören auch Phunnel-Stopfen der Vergangenheit an, solange man den Oblako-Flow nutzt. Schließlich ist kein Loch vorhanden durch das der Tabak fallen kann.

phunnel-mod-funktion
eigenes Bild

Lohnt sich ein Oblako Flow?

Zugegeben sieht der Oblako Flow sehr gut aus. Auch die gerade Linien sind eine gute Alternative. Normalerweise kennt man vom Oblako Phunnel abgerundete Kanten und Wölbungen. Dieser hier setzt bei Oblako neue Maßstäbe vor Allem in Puncto Design. Wer gerne mit einfacher Alufolie, die man z. B. im Supermarkt bekommt, wird mit diesem Kopf wohl den perfekten Tabakkopf gefunden haben!

Trotz der Bauweise hat man einen erstaunlich guten Durchzug. Der Hersteller hat es also hinbekommen eine bewährte Funktion bei Phunnels in einer zusammengefassten Version zu kreieren. Hier könnt Ihr den Oblako Flow kaufen, falls dieser nicht wieder überall ausverkauft ist. Die Kosten belaufen sich derzeit auf ca. 30€.

#VorschauProduktBewertungPreis
1 Oblako Phunnel Flow Black on Quicksilver Oblako Phunnel Flow Black on Quicksilver Aktuell keine Bewertungen 16,90 EUR
2 Oblako Flow - Tabakkopf - Shisha Tonkopf... Oblako Flow - Tabakkopf - Shisha Tonkopf... Aktuell keine Bewertungen 23,90 EUR
3 Oblako Phunnel Flow Pink on Marble Pink Oblako Phunnel Flow Pink on Marble Pink Aktuell keine Bewertungen 16,90 EUR

Alternative zum Oblako Flow

Man kann aber ganz gut auf den Oblako Flow verzichten, da sich die Funktion auch durch einen herkömmlichen Phunnel-Mod realisieren lassen. Klar, optisch ist das nicht die erste Liga, aber wirklich nützlich ist es nur, wenn man mit einfacher Alufolie raucht. Ansonsten können HMD- oder Panzeralu-Raucher auf solch eine Funktion gut verzichten.

Mod für Einlochkopf aus Edelstahl
Mod für Einlochkopf aus Edelstahl
Edelstahl Mod für Einlochköpfe; Edelstahl Mod für Einlochköpfe

Weiterführende Artikel

Shisha-Tabak: Menthol Verbot und aktuelle Alternativen

Joern Kahn

Shisha im Auto: Worauf du achten musst!

Joern Kahn

Wie schädlich ist eine Shisha wirklich?

Joern Kahn