ShishaOrient
Gut zu wissen News Shisha

Passivrauch: Geruchsbelästigung durch Wasserpfeife?

Manchmal kann es vorkommen, dass sich Menschen in der Umgebung durch den Geruch der Wasserpfeife belästigt fühlen. Vor Allem in Mietwohnungen ist dies ein oft diskutiertes Thema, wenn man als Shisha-Fan gerne mal auf dem Balkon eine Pfeife genießen möchte und der dabei entstehende Rauch auf benachbarte Balkone oder Wohnungen zieht. Wir haben alles Infos dazu, möchten aber an der Stelle sagen, dass dies keine Rechtsberatung ist.

Rauchen gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache

Aufgrund des bestimmungsmäßen Gebrauchs der Mietsache kann gegen das Rauchen nichts eingewendet werden. Auch die Zeiten, an denen Shisha geraucht wird, dürfen nicht definierte oder richterlich begrenzt werden. Auf mietrecht.org steht geschrieben, dass formularvertragliche Rauchverbote, die dem Mieter das Rauchen innerhalb der Wohnung oder auf dem Balkon verbieten, eine unangemessene Benachteiligung des Mieters i. S. d. § 307 BGB darstellen und sind daher unwirksam sind.

Es gibt aber Fälle, wo die Belästigung dazu geführt hat, dass der Vermieter dem Mieter die Nutzung untersagt hat. Generell ist bei Mietwohnung oft ein Rauchverbot (achtet unbedingt auf vorhandene Rauchmelder) vorhanden, weshalb nur der Balkon übrig bleibt. Man kennt dies auch vom Grillen auf dem Balkon. Hier entsteht ein extremer Qualm, der zusätzlich noch stinkt. Das kann auch keiner untersagen, außer es wurde vom Vermieter explizit definiert auf bestimmte Zeiten oder Wochentage.

Kommunikation ist alles

Doch bevor man sich rechtlichen Beistand holt oder sich beim Vermieter beschwert, sollte natürlich der erste Weg zum Verursacher sein. Oft wird man sich bestimmt einig, sollte der Geruch der Shisha die Person wirklich so sehr stören – wir sind ja keine Unmenschen! Man kann über alles reden und wer weiß, vielleicht gefällt es dem Nachbarn ja auch, wenn er mal auf eine Wasserpfeife eingeladen wird?

Weiterführende Artikel

So sieht ein idealer Shisha Tisch aus!

Joern Kahn

Tabakkopf blutet? Was du jetzt tun kannst!

Joern Kahn

WD Hookah

Joern Kahn