ShishaOrient
Shishas Testberichte

Testbericht: Adina Hookah Motion Small

Der Hersteller Adina Hookah ist derzeit in der Shisha-Szene in aller Munde. Der Hersteller mit deutschem Firmensitz macht derzeit die Runde in den sozialen Netzwerken. Einer der Gründe: Die Adina Hookah Motion Small! Optik, Preis und Funktionen erinnern stark an die Moze Breeze Two oder Ocean Kaif S, weshalb die “Motion Small” derzeit so begehrt ist. Schließlich sind die direkten Mitbewerber gerne mal ausverkauft. Wer weiß – vielleicht ist es bei der Adina Motion Small auch bald der Fall? Wir konnten uns jedenfalls dieses gute Stück ergattern und testen diese Wasserpfeife nun ausführlich.

Allgemeine Infos

Die Adina Motion Small gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Derzeit existieren für die “Motion Small” die Farben Black, Shiny Mint und White Frosted. Selbiges gilt übrigens auch für den großen Bruder “Motion” oder ein weiteres, interessantes Modell mit “Raketen-Blow-Off” die “Adina Hookah Impact“. Der Hersteller gibt an, dass in Zukunft weitere Farben, vor Allem für die Sleeves, erhältlich sein werden. Wir haben uns für die Adina Hookah Motion Small – Steel/Black Fog/Clear entschiedenen. Dies bedeutet:

  • Steel: Alle Teile V2A Edelstahl
  • Black Fog: Schwarzes Sleeve um Rauchsäule und Mundstück
  • Clear: Durchsichtige Glas-Bowl

Anhand des Namens der Adina Shisha weiß man also direkt Bescheid, wie die gewünschte Pfeife zusammen gestellt ist. Alle Komponenten sind aus hochwertigen V2A Edelstahl gefertigt. Doch interessant wird die Pfeife nicht durch diese verschiedenen Komponenten, da es diese schon bei zig anderen Herstellern gibt. Interessant wird es durch sechs verschiedene Blow-Off Varianten. Dadurch kann der Rauch aus der Bowl auf verschiedene Weise ausgepustet werden. Zusätzlich besteht ab Werk sogar die Möglichkeit die Rauchsäule zu kürzen, damit der Durchzug noch besser wird. Man kann die Adina Hookah also ganz nach seinen Vorlieben anpassen. Neben den hier genannten Funktionen gehört auch ein umfangreiches Zubehör zur Pfeife:

  • Silikonschlauch mit Knickschutz-Feder
  • Mundstück
  • Tauchrohr-Verlängerung
  • Zusätzlicher Kohleteller
  • Reisetasche
  • Kohlezange

Der Preis für die Adina Hookah Motion Small beträgt aktuell 159,90€. Die Sleeves können auf Wunsch in weiteren Farben für 19,90€ erworben werden. Weiteres Zubehör erhält man auf der Seite des Herstellers.

Adina Hookah Motion Small im Test

Wir wollen Euch nicht länger auf die Folter spannen und starten nun mit dem ausführlichen Test der Adina Hookah Motion Small. Die Shisha wird in einem schönen großen Karton geliefert. Das Design erinnert bereits an die edle Optik des Herstellers. Alles kommt sauber verpackt und macht neugierig auf das, was sich im Inneren befindet.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist generell in Ordnung. Die Bowl hat bei uns zwei kleine Luftbläschen, was aber immer wieder mal in der Herstellung passieren kann. Es stört auch nicht weiter und beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise. Sämtliche Fräsungen sind sauber verarbeitet und gleichmäßig. Teilweise aber noch etwas scharfkantig, weshalb man beim sauber machen einfach etwas aufpassen sollte. Die Sleeves aus Epoxidharz sind sehr gut verarbeitet und ein echter Hingucker. Ansonsten erhält man eine gute Qualität und alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Es existieren keine Spaltmaße. Auch wackelt hier absolut nichts und hält bombenfest. Zusätzlich wurde auf Kunststoff-Teile komplett verzichtet und alles ist aus hochwertigem Edelstahl.

adina-motion-small-setup
eigenes Bild

Aufbau

Eine Anleitung liegt dem Set nicht bei, lässt sich aber im Internet nachlesen. Doch wer weiß, wie eine Shisha aufgebaut ist, bekommt das auch ganz einfach selbst hin. Während des Aufbaus merkt man bereits wie hochwertig und vor Allem massiv alles verarbeitet ist. Alle Teile gleiten perfekte ineinander oder lassen sich verschrauben. Die Rauchsäule wird über ein Stecksystem mit der Bowl verbunden. D. h. man könnte auf Wunsch jede andere Steckbowl damit verwenden. Du musst hier aber unbedingt darauf achten, dass die Seite mit mehr Gewinde nach oben zeigt und die Seite mit wenig Gewinde in die Base geschraubt wird. Nur so ist es möglich später alle Blow-Off-Varianten zu nutzen. Es liegen sogar noch weitere Edelstahl-Teile dabei, damit man die verschiedenen Blow-Off Möglichkeiten realisieren kann. So etwas haben wir bei noch keinem Hersteller gesehen.

Einziger Knackpunkt ist allerdings der Schlauchanschluss, welcher über ein Gewinde angeschlossen wird. Zum Einen ist das zwar sinnvoll, weil sich der Schlauch dann nicht so leicht abfallen kann. Zum Anderen aber sehr mühevoll den Schlauch so immer wieder rein zu drehen ohne den Schlauch vorher in alle Teile zerlegen zu müssen. Wir lassen den Gewinde-Adapter immer in der Base und stecken lediglich den Schlauch darauf – das funktioniert so sehr gut!

Gewicht

Das Gewicht der Adina Hookah Motion Small ist wirklich beachtlich. Da können sich die Mitwerber eine Scheibe abschneiden. Die Pfeife ist sehr massiv und wiegt daher einiges – hier ist nichts hohl oder eingespart. Man erhält Vollmaterial aus V2A-Edelstahl. Im aufgebauten Zustand ohne Wasser oder Kopf bringt die Adina Motion Small stolze 2,8 KG auf die Waage.

Durchzug

Das Tauchrohr kann verkürzt bzw. verlängert werden. So kannst du den Durchzug nach deinem Wunsch anpassen. Auch bei der Nutzung einer anderen Bowl ist diese Funktion sehr wichtig, damit der Wasserstand, sowie der daraus resultierenden Durchzug gesteuert werden kann. Generell ist der Durchzug der Adina Motion Small völlig in Ordnung – nicht zu schwer und nicht zu schlecht. Für den “normalen” Shisharaucher also ideal!

Rauchbildung

Nun kommen für zum Sahnehäubchen: Die Rauchbildung mit den verschiedenen Blow-Off Varianten. Auf der Webseite wird genau erklärt, wie man die einzelnen Teile der Adina Hookah Motion Small zusammen stecken muss. Insgesamt sind sechs verschiedene Blow-Off-Varianten möglich. So kannst du nach Belieben den Blow-Off nach deinen Wünschen anpassen. Im Gegensatz zu den Alternativen wie Moze Breeze Two oder Ocean Kaif S hast du mit der Adina Motion Small also noch mehr Möglichkeiten.

adina-shisha-blow-off-oben
eigenes Bild

Der Blow-Off sieht sehr cool aus und der Rauch gleitet perfekt aus den Ventilen. Die verschiedenen Adapter erlauben es dir ganz einfach umzustecken. So wäre es theoretisch möglich sogar währen des Rauchens die Blow-Off-Varianten zu wechseln. Mittels “Closed-Chamber” System kann die komplette Bowl kann während des Rauchens vom Rauch befreit werden. Dadurch wird die Bowl vom alten Rauch befreit und es verhindert häufiges kratzen.

Reinigung

Da die Adina Hookah Motion Small komplett aus Edelstahl besteht, ist die Reinigung der Shisha sehr einfach. Einmal alles mit Wasser durchspülen und du bist fertig. Für eine intensive Reinigung können sämtliche Teile auseinander geschraubt und sauber gemacht werden. Die Glas-Bowl lässt sich dank der Steckverbindung leicht lösen und ebenfalls unter lauwarmen Wasser reinigen.

adina-hookah-reinigen
eigenes Bild

Support und Kundennähe

Wer sich heute eine neue Shisha kauft legt auch gerne viel Wert auf den Kundensupport. Denn nicht immer läuft alles direkt reibungslos. Der Hersteller Adina Hookah hat jedenfalls einen guten Support via E-Mail oder auch Instagram. Dort ist Adina generell sehr aktiv und teilt gerne verlinkte Beiträge und Storys. Auch auf Technik- und Aufbau Fragen hatte der Adina-Support immer die passende Antwort parat.

Fazit

Die Adina Hookah Motion Small hat ein super Preis- und Leistungsverhältnis. Man erhält alles was das Shishaherz begehrt. Die verschiedenen Blow-Off-Varianten erlauben viel Abwechslung. Der größte Pluspunkt in unseren Augen ist aber die absolute Stabilität der Shisha. Hier passt alles perfekt aufeinander und nichts wackelt. So macht das Rauchen richtig Spaß!

Adina Motion Small günstig kaufen

Hier direkt beim Hersteller

Weiterführende Artikel

Shisha-Tabak aus Früchten – eine Alternative?

Joern Kahn

Bestenliste: Shisha aus Rosé Gold

Joern Kahn

Testbericht: Adalya Love 66

Joern Kahn