ShishaOrient
Phunnel Tabakköpfe Testberichte

Testbericht: Werkbund Hookah Evo

Phunnel treiben sich derzeit viele auf dem Markt. Im heutigen Testbericht schauen wir uns einen weiteren Phunnel von Werkbund an. Dieses Modell trägt den Namen “Evo” und ist in verschiedenen Farben erhältlich. In unserem Test nutzen wir den Werkbund Hookah Evo “Crazy Blue“, welcher einen schönen antike Optik mit blauen Elementen hat.

Allgemeine Infos zum Werkbund Hookah Evo

Der russische Hersteller Werkbund nutzt für die Herstellung des “Evo” verschiedene Tonarten. Dadurch kann die Farbe erhalten werden und die Stabilität des Kopfes wird weiterhin gewährleistet. Jeder Kopf ist ein Einzelstück und weicht immer etwas von den Anderen ab, da diese handgefertigt werden. So kann es sein, dass z. B. das mittig angebrachte Logo nicht vorhanden ist. In unserem Fall hatten wir Glück und alles war optisch perfekt inklusive Logo und Verzierungen. Das Tabakvolumen beträgt ca. 12-16 Gramm, was eher unüblich für diese Art von Phunnels ist.

Werkbund Evo Test- und Erfahrungsbericht

Der Werkbund Evo ist ein solider und gleichzeitig eleganter Tabakkopf. Der Phunnel ist leicht zu reinigen und am Keramik bleibt nichts kleben. Lediglich am Rand ist der Tabak teilweise hartnäckig aber dennoch möglich zu reinigen. Der Hals lässt sich ohne Verbrennungen unterhalb anfassen. Der Werkbund Evo eignet sich zudem ideal in Verbindung mit einer Smokebox, wie z. B. das M. Rosenfeld HMD. Aber auch ganz klassisch mit Panzerfolie und Direktkontakt hat man ein intensives Geschmackserlebnis und viel Rauch. Der große Vorteile an dem Evo ist das niedrige Tabakdepot. Dadurch wird der Tabakverbrauch – im Gegensatz zum Werkbund Zeus – fast halbiert und das bei fast gleicher Rauchentwicklung und Rauchzeit.

werkbund-evo-kaufen
eigenes Bild

Auch der Durchzug ist heftig, bedingt durch die große Öffnung. Generell sieht dieser Phunnel eher wuchtig aus und passt optisch nicht zu einer kleinen Reise-Shisha. Inzwischen zählt der Werkbund Evo zu unseren Favoriten und wird fast täglich genutzt, weshalb wir den Evo bedenkenlos allen empfehlen können.

Werkbund Hookah Evo kaufen

Weiterführende Artikel

Die besten Shishas in Würfel oder Cube Design

Joern Kahn

Testbericht: M. ROSENFELD Universal Molassefänger

Joern Kahn

Testbericht: Adalya Punk Man 86

Joern Kahn